Entstehung der Astro-Chakra Energiebilder

Im Laufe meiner Beratungstätigkeit suchte ich ein Medium, um die Menschen spielerisch an die Astrologie heranzuführen und das Bewusstsein auf das Zusammenwirken von Körper Geist und Seele zu sensibilisieren. 

Die Gestaltung der Bilder basiert auf der farblichen und symbolischen Entsprechung im Chakra-System sowie deren Aktivierung und auf der archetypischen Botschaft der planetarischen Kräfte bzw. der Tierkreiszeichen. Für die Zuordnung der Chakren habe ich die unten stehenden Quellen verwendet. Wo ich in der Literatur keine entsprechenden Hinweise finden konnte, habe ich aufgrund meiner Erfahrungen eine freie Zuordnung gemacht. Änderungen habe ich dort vorgenommen, wo es nach meinem ganzheitlichen Wissen und meiner Intuition sich stimmig anfühlte.

 

Während dem Entstehungsprozess meiner Bilder wurde jene Kraft aktiviert, die ich als universelle Liebe wahrnehme. Sie kann sich frei entfalten, wenn wir lernen, mit dem Herzen zu verstehen, anzunehmen, zu respektieren und in allem was ist, die Kraft der göttlichen Essenz zu erfahren.

 

Die Erkenntnisse, die ich während der zweijährigen Experimentierphase mit Ratsuchenden gewonnen habe, drängten mich, mit diesen Bildern an die Öffentlichkeit zu gehen. 2005 fand die Eröffnung der Wanderausstellung "Die heilende Kraft der Farben und Symbole" statt.

 

Mit meinen Bildern möchte ich Menschen zum Nachdenken anregen, das in Frage stellen, was allgemein gültig ist und zum Umdenken anregen, wo absolute Sicherheit überwiegt.

 

Über allem steht meine grösste Motivation, meine Arbeit in den Dienst individueller und gesellschaftlicher Transformation und Heilwerdung zu stellen.

 

Die Beschreibung der einzelnen Bilder ist wertfrei zu verstehen. Wo mir dies nicht optimal gelungen ist, ist dies als Anregung zu verstehen und zur Förderung einer bisher unbekannten Betrachtungsweise gedacht.

 

Mögen die Bilder auf den Betrachter eine transformierende und heilende Wirkung ausüben.

 

In Liebe

Irene Bonaldo

 

Verwendete Quellen:

- Licht-Arbeit, Barbara Ann Brennan, Wilhelm Goldmann Verlag, D-München (vergriffen)

- Fahrplan durch die Chakren, Klausbernd Vollmar, Axel Dietrich Verlag, D-Dachsberg

- Das senkrechte Weltbild, Nicolas Klein, Rüdiger Dahlke, Heinrich Hugendubel Verlag, D-München

 

 

  

nascita delle immagini energetiche Astro-Chakra

 

Nel corso del mio lavoro di consulenza cercavo un mezzo per introdurre in modo giocoso le persone all'astrologia e per sensibilizzare la loro consapevolezza sull'interazione tra corpo, mente e anima.

Il concetto delle immagini si basa sulla corrispondenza dei colori e dei simboli nel sistema dei chakra e sulla loro attivazione, nonché sul messaggio archetipico delle forze planetarie o dei segni zodiacali. Per attribuire i chakra ho utilizzato le fonti riportate di seguito. Nei casi in cui non sono riuscita a trovare riferimenti corrispondenti nella letteratura, ho fatto un'assegnazione libera basata sulla mia esperienza. Ho apportato modifiche dove mi sembrava coerente, in base alla mia conoscenza olistica e alla mia intuizione.

Durante il processo di creazione delle mie immagini, si è attivato quel potere che percepisco come amore universale. Può svolgersi liberamente quando impariamo a comprendere, accettare e rispettare con il cuore e a sperimentare il potere dell'essenza divina in tutto ciò che è.

Le esperienze fatte in due anni di sperimentazione con le persone in cerca di consigli mi hanno spinto a rendere pubbliche queste immagini. Nel 2005 è stata inaugurata la mostra viaggiante "Il potere curativo dei colori e dei simboli".

 

Con le mie illustrazioni voglio far riflettere, mettere in discussione ciò che è generalmente valido e incoraggiare le persone a ripensare laddove prevale la certezza assoluta.

 

Soprattutto, la mia più grande motivazione è quella di mettere il mio lavoro al servizio della trasformazione e della guarigione a livello individuale e della società.

 

La descrizione delle singole illustrazioni deve essere intesa come priva di valore. Laddove non sono riuscita a farlo in modo ottimale, questo va inteso come un suggerimento e intende promuovere un modo di vedere le cose finora sconosciuto.

 

Che le immagini abbiano un effetto di trasformazione e guarigione sullo spettatore.

 

Con amore

Irene Bonaldo

 

Fonti utilizzate:

- Licht-Arbeit, Barbara Ann Brennan, Wilhelm Goldmann Verlag, D-München (vergriffen)

- Fahrplan durch die Chakren, Klausbernd Vollmar, Axel Dietrich Verlag, D-Dachsberg

 

- Das senkrechte Weltbild, Nicolas Klein, Rüdiger Dahlke, Heinrich Hugendubel Verlag, D-München

 

 

 

Erklärung des Begriffes „Chakra“

Chakra ist das Sanskritwort für „Rad“. Vielleicht hast du das Wort „Schicksalsrad“ auch schon gebraucht. Die Buddhisten sprechen vom „Rade des Lebens und des Todes“. Die buchstäbliche Übersetzung des Wortes lautet: „Das Drehen des Rades des Gesetzes“.

 

Im Verlaufe des 19. und des letzten Jahrhunderts wurden gewaltige Fortschritte gemacht in der Erkenntnis der Einzelheiten des physischen Körpers. Heute wissen wir, dass wir Menschen nicht nur den sichtbaren physischen Körper besitzen, sondern mehrere Körper. Diese Körper werden, weil für die meisten Menschen unsichtbar, feinstoffliche Körper genannt.

 

Die Verwendung des Begriffes Chakra in meinen Texten und deren farbliche und symbolische Umsetzung in meinen Bildern, bezieht sich auf die Reihe von radförmigen Wirbeln, die an der Oberfläche des Ätherkörpers des Menschen zu finden sind. Die Chakren (indische System) bilden neben den Meridianen (chinesisches System) die wichtigsten Elemente der energetischen Regulierung.

 

Der feinstoffliche Körper, auch Aura genannt, besteht aus vier unsichtbaren energetischen Schichten. Diese Schichten von innen nach aussen sind:

 

Der ätherische Körper, ist am engsten mit unserem physischen Körper verbunden.

Im astralen Körper findet der Austausch mit unseren Emotionen und gewissen Aspekten unserer Persönlichkeit statt.

Im mentalen Körper formen sich Ideen und Gedanken.

Der kausale Körper hat von allen feinstofflichen Körpern die höchste Frequenz und steht in direkter Verbindung mit unserer göttlichen Essenz.

 

Chi und Meridiane

Chi ist die Bezeichnung für kosmische Energie (auch Prana genannt). Diese Energie verteilt sich in unserem Körper und in den Chakren mittels der Meridiane. Die Energiekanäle bilden den Übergang von den feinstofflichen Körpern und Chakren zu unserem physischen Körper. Kosmische Energie finden wir z.B. im Sonnenlicht, in unserer Nahrung, in der Luft und im Wasser. Diese kosmische Energie können wir mit dem elektromagnetischen Feld der Erde vergleichen. Chi ist die unsichtbare, ursprüngliche Energie, die Materie belebt. Ohne Chi wäre alles Leben ausgelöscht.

 

Die Chakren

Die Chakren befinden sich im ätherischen Körper. Es sind Kraft- und Bewusstseinszentren. Chakren bewegen sich immer kreis- oder spiralförmig und beziehen sich auf wichtige Knotenpunkte des Körpers. Durch die Chakren werden Informationen empfangen und übertragen. Sie verbinden uns mit unserer Vergangenheit und unserer Zukunft. Die Chakren absorbieren und verteilen auch kosmische Energie. Jedes Chakra hat eine spezielle Frequenz, Schwingungsgeschwindigkeit und Energiequalität. Die Chakren wirken direkt auf unsere Körperstrukturen in ihrem unmittelbaren Bereich und beeinflussen unser Denken und Handeln.